Der Verbund mittelhessischer Museen, bei dem wir Mitglied sind, führt eine Exkursion nach Lauterbach

                              

Der Verbund mittelhessischer Museen, bei dem wir Mitglied sind, führt eine
Exkursion nach Lauterbach am

7. November 2015, Abfahrt um  8.30 Uhr am  Bahnhof Gießen, durch.


Unsere jährliche Exkursion führt uns diesmal in die Kreisstadt Lauterbach. Dort besuchen wir das Hohhaus-Museum und sind für eine Stadtführung angemeldet.

In Lauterbach gibt es seit Alters her den Strolch, der seinen Strumpf verloren hat, aber auch das sehenswerte Hohhaus-Museum, in dem vieles aus der Stadt und der umliegenden Vogelsberg-Region dargestellt ist. In der Vergangenheit prallten hier sehr unterschiedliche politische, religiöse und ökonomische Interessen aufeinander und hinterließen ihre Spuren. Bei einer Führung durch die Altstadt Lauterbachs kann man noch einen weiteren Einblick in die Vergangenheit gewinnen.

 

Wir treffen uns am Bahnhof in Gießen (Info-Point) um 08.30 Uhr und fahren mit der Vogelsbergbahn um 08.44 Uhr auf Bahnsteig 11 ab. (Zustieg unterwegs möglich.) Die Ankunft in Lauterbach ist um 10.02 Uhr. Von dort geht es per Fuß (oder Stadtbus) zum Museum in der Innenstadt. Dann kehren wir in eine Traditionsgaststätte ein. Nach der Stärkung können wir bei einer Stadtführung die historischen Gebäude Lauterbachs sehen. Es geht um 15.52 Uhr mit der Bahn zurück nach Gießen, wo wir um 17.15 Uhr ankommen. Die Leitung der Exkursion hat Dieter Kraushaar (Tel. 0641/47631)


Für die Fahrt kaufen wir Hessentickets zum Preis von 33,00 €, mit dem 5 Personen fahren können. Die Karten können bei Busfahrern oder auch an jedem Automaten gelöst werden. Die Kosten für Museum und Führungen werden wir umlegen.

Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0160-94939544.

 

Ihr

Heimat- und Verkehrsverein Allendorf (Lumda) e.V.