Highlight im Bürgertreff Allendorfer Altstadt

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher war mit einem interaktiven Vortrag beim letzten Mittagstisch zu Gast. Er ist der Begründer des weltweit ersten Mathematikums. Das Konzept des „Mathematik-Museums“ in Gießen ist, dass die Besucher aktiv mit den 200 Experimentierstationen mathematische Erfahrungen sammeln. Herr Prof. Beutelspacher wurde mit vielen öffentlichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet der Mathematik. Dass er dieser Aufgabe immer noch mit Freude nachkommt, konnten die Gäste bei seinem Vortrag am 23. Mai 2024 spüren. Er führte verschiedene Experimente vor, in die er die Besucher immer wieder einbezog. Er führte vor wie durch Falten und Zusammenkleben sowie durch verschiedene Schnitte mit der Schere aus Papierblättern die unterschiedlichsten Objekte entstehen: wie einen Rahmen zum Durchsteigen und ein eckiger Ball. Er legte das Wunder der Zahl 5 dar. Eine Passage seines Vortrages beschäftigte sich mit dem bereits in der Antike bekannten Rechnen mit 10 Fingern. Die vielen Besucher folgten dem Vortrag mit großer Spannung und erlebten mit dem Wissenschaftler Beutelspacher Mathematik zum Staunen und Anfassen.

Zuvor hatte das Museumsteam ein wohlschmeckendes Menü, frisch gekocht von dem Cateringbetrieb Ziegelhüte, serviert. Ergänzt wurde das Essen mit einem Nachtisch, den die Helferinnen des Museums selbst hergestellt hatten.  Auch das Wetter spielte mit, so dass ein Teil der vielen Gäste im Außenbereich sitzen konnte. Alles in allem ein rundum gelungener Nachmittag.

Der nächste Mittagstisch im Bürgertreff findet am Donnerstag, 20. Juni 2024 mit dem Vortrag „Wie ich mich vor Betrügern schütze“ statt.