Aus dem Bildarchiv des Allendorfer Museums

In den vergangenen Tagen haben wir, wie immer, am letzten Wochenende im Juli die Allendorfer Kirmes gefeiert. Das Traditionsfest findet jährlich

statt, mit Ausnahme von Kriegs- oder sonstigen außergewöhnlichen Ereignissen (Pandemie). Die Allendorfer Kirmes genießt weit und breit einen guten Ruf. Mit außergewöhnlichen Programmpunkten gelingt es der Allendorfer Burschenschaft immer wieder die Kirmes zu einem Event für die gesamte Dorfgemeinschaft zu machen.

Das Foto wurde 1948 aufgenommen anlässlich der ersten Kirmes nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf der holzbereiften Kutsche, gezogen von einer Kuh, sitzen Karl Damm und Heinrich Schmidt (+), zwei Namen die in Allendorf wohl bekannt sind.  Es ist zu vermuten, dass man mangels Pferden auf eine Kuh ausgewichen ist.