Beim letzten Mittagtisch am 24.10. hat uns der Allendorfer Cateringbetrieb Ziegelhütte wieder ein köstliches Gericht, saftiger Schweinebraten mit dunkler Biersoße, bayrisch Kraut und Serviettenknödel, geliefert. Abgerundet wurde das Gericht durch den Nachtisch „Apple Crumble“ mit Eis, den das Museumsteam zubereitet hatte. Die Äpfel hierfür wurden auf Streuobstwiesen in der Allendorfer Gemarkung geerntet. Apple Crumble ist die englische Variante des Streuselkuchens – mit dem besonderen Unterschied, dass der Teigboden bei dieser Spezialität ganz einfach weggelassen wird.
Nach dem Essen referierte Frau Elisabeth Bender zum Thema „Demenz“. Ihr Vortrag fand großes Interesse. Einige Besucherinnen waren eigens wegen dieses Vortrages gekommen. U.a. führte sie aus: „Um Menschen mit Demenz würdevoll begegnen zu können, ist es wichtig, Demenz zu verstehen. Zu wissen, welche Auswirkungen die kognitiven Beeinträchtigungen, wie beispielsweise das schwächer werdende Kurzzeitgedächtnis und Denken, die Orientierungsstörung, die nachlassende Konzentration, auf das Handeln im Alltag haben können, erleichtern den Umgang mit den Erkrankten. Gerade in der Anfangsphase der Demenz spüren sie meist, dass sich etwas verändert. Diese Veränderungen verunsichern und machen Angst und lösen oft Beschämung aus, wenn Fehler unterlaufen. Wird man zusätzlich korrigiert, verbessert oder beschimpft, leidet das Selbstwertgefühl doppelt. Konfliktsituationen helfen nicht weiter. Menschen mit Demenz würdevoll zu begegnen, bedeutet, auf die vorhandenen Ressourcen zu schauen: Was geht noch. In der Regel geht noch viel, vielleicht anders als gewohnt. Dies gilt es anzunehmen. Hilfreich ist das Achten auf Gefühle und Bedürfnisse der Betroffenen. Gefühle sind die Brücke. Menschen mit Demenz würdevoll zu begegnen, bedeutet ihnen mit den Augen der Liebe zu begegnen, ihnen Sicherheit zu schenken, das Gefühl geben, gebraucht zu werden, selbständig zu entscheiden.“
Zum nächsten Mittagstisch am 21. November 2024 laden wir herzlich ein. Vor dem Essen werden die Kinder der Grundschule in den Bürgertreff kommen und für uns singen.