Das Miteinander von Jung und Alt wird in Allendorf gelebt. Zum wiederholten Mal waren die Kinder der Grundschule „Am Eulenturm“
zu Gast bei dem Mittagstisch um die Seniorinnen und Senioren mit ihren Liedern zu erfreuen. Die Klasse 4a unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Brandl sangen mit großer Begeisterung drei Lieder, beginnend mit einem
Willkommenslied in englischer Sprache. Ihr Auftritt endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Der Lohn für die kleinen SängerInnen und ihre Lehrerin war ein langer anhaltender Applaus. Natürlich erhielten die SchülerInnen für ihre Bemühungen auch eine kleine Belohnung von dem Museumsteam.
Nach dem das von dem Cateringbetrieb „Ziegelhütte“ gelieferte historische Gericht „Kohlraben mit Solberfleisch“ und als Nachtisch Schokoladencreme mit Sauerkirschen, verspeist war, erwartete die Gäste ein informativer Vortrag. Herr Benjamin Habenicht und seine Kollegin von der Abfallwirtschaft des Landkreises Gießen referierten zum Thema
„Abfalltrennung im Landkreis Gießen“. Zur Veranschaulichung hatten sie einen großen Sack von Müll mitgebracht. Anhand des verschiedenen Abfalls erläuterten sie welche Materialien in welche Tonnen gehören. Oberstes Gebot ist natürlich die Vermeidung von Müll. Der letzte Mittagstisch in diesem Jahr findet am Donnerstag, 19. Dezember 2024, ab 12.30 Uhr, im Bürgertreff Allendorfer Altstadt statt, zu dem wir herzlich einladen. Dem gemeinsamen Mittagessen schließt sich um ca. 14.00 Uhr ein Vortrag zum Thema „Biographiearbeit“ an.