Premiere beim letzten Mittagstisch

Auftritt der Mundartkindersinggruppe unter Leitung von Egon Diehl für die Senioren

Eine Überraschung erwartete die Besucher des letzten Mittagstisches für Senioren und Alleinstehende im Bürgertreff Allendorfer Altstadt. Die Kinder der Mundart-Singgruppe der Nachmittagsbetreuung an der Allendorfer Grundschule haben in vielen Übungsstunden ein Lied in Allendorfer Platt eingeübt. Egon Diehl, der die Mundartgruppe leitet, hat eigenes ein Lied für die Kinder geschrieben. Es war der erste Auftritt der kleinen Sänger und ihre Aufregung war zu spüren. Der Auftritt klappte hervorragend und das „Anorfer Läid“ erklang wunderbar. Man spürte mit welch großer Freude und Eifer sie dabei waren. Die Gäste und auch das Museumsteam waren gerührt und erfreut über die Darbietung der kleinen Sängerinnen und Sänger für die ältere Generation. Ein weiterer Baustein, dass das Miteinander von Alt und Jung, von Groß und Klein sowie Ehrenamtlichkeit harmonisch funktioniert.

Ehrenamtlich ist auch Erika Lotz unterwegs. Inzwischen ist es Tradition geworden, dass Erika zu den Mittagstischen vor den beiden großen Festen, Weihnachten und Ostern, mit Selbstgebasteltem kommt. So war es auch dieses Mal. Sie hatte zum einen Tischschmuck gebastelt, und zum anderen auch für jeden Gast ein kleines Geschenk mitgebracht. Das vorgesehene Heimatquiz von Kurt Stein musste leider wegen seiner Erkrankung ausfallen. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Natürlich wurde ein frischgekochtes Menü, Putencurry-Geschnetzeltes mit Butterreis und Blattsalat von Ulrike Schäfer in den Bürgertreff für die Besucher geliefert. Ergänzt wurde es durch einen Nachtisch von dem Museumsteam. Es schmeckte, wie immer, köstlich.

Die Besucher erlebten einen schönen und kurzweiligen Mittag in der vorösterlichen Zeit im Bürgertreff.