Aus dem Postkartenarchiv des Allendorfer Museums

Zum diesjährigen Osterfest veröffentlichen wir eine Grußkarte, die zum Osterfest vor über 100 Jahr versendet wurde. Leider können wir nicht das genaue Datum feststellen, wann die Absenderin sie abschickt hat, da die Briefmarke entfernt wurde. Wir vermuten, dass sie um 1910 geschrieben wurde. Heute werden fast nur digitale Nachrichten per Rundmail, WhatsApp etc. gesendet. Vor über 100 Jahren ging es noch viel gemütlicher und persönlicher zu. Ein Kartengruß, auch ohne Straßenbezeichnung, erreichte den Empfänger.

Der Text auf der Rückseite lautet:

Wilhelm Pfannmüller

Allendorf b. Gießen

a.d.Lumda

sendet Euch allen Marie

nebst Eltern und Geschw.

Nach der Anzahl der Karten in unserem Archiv ist zu vermuten, dass mehr Grußkarten zu Pfingsten als zu Ostern verschickt wurden.

Mit dieser Grußkarte wünschen wir Ihnen ein fröhliches und harmonisches Osterfest.