Informativer Vortrag beim letzten Mittagstisch

Beim letzten Mittagstisch am 15. Februar dieses Jahres war neben dem servierten leckeren, frisch gekochten Essen von dem Catering Betrieb Ziegelhütte und einem Nachtisch auch ein interessanter Vortrag mit dem Thema „Die Geister in meinem Kopf – wenn der Alltag den Schlaf raubt!“ zu hören.

Die Referentin Frau Sabine Dörr, zertifiziert durch HZA, ging auf folgende Punkte ein:

Unsere Gedanken beeinflussen maßgeblich unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die achtsame Selbstwahrnehmung und die bewusste Selbstfürsorge stärken unsere Resilienz und Stressresistenz.

Wir sind täglich inneren und äußeren Reizen ausgesetzt. Welche Schlüsse und Handlungen wir daraus folgen lassen, hängt von unseren individuellen Einstellungen, Glaubenssätze und unserem Umgang mit fordernden oder neuen Situationen und Lebensereignissen ab. Auch sind wir geprägt von unserer Kindheit, der Erziehung und unseren Erfahrungen und Erlebnissen.

Gedanken wie:

  • „das ist halt so“
  • „da kann ich nichts dran ändern
  • „das haben wir schon immer so gemacht“
  • „was sollen die Anderen von mir denken“

lenken unser Handeln.

Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellen wir oft hinten an und nachts kommen die „Geister“, die uns den Schlaf rauben und das Gedankenkarussell dreht sich.

Wir nehmen uns eine kleine Auszeit vom Alltag und lassen uns inspirieren. Keine Anleitung, wie das Leben funktioniert. Die Teilnehmenden bekamen den „Spiegel“ vorgehalten!“

Impulse und kleine Übungen, wie jede*r Einzelne mehr Ruhe, Gelassenheit und Gesundheit in sein Leben bringt, führte Frau Dörr vor.

Die vielen Fragen der Gäste bewiesen, dass diese Problematik, die Frau Dörr aufzeigte, den Alltag von vielen bestimmt.  

Der nächste Mittagstisch findet am 14. März 2024 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.