Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Allendorf (Lumda) hatte der Heimat- und Verkehrsverein am letzten Mittwoch zum Besuch des Oldtimer Museums in Dannenrod eingeladen.
Los ging es um 10 Uhr am Rathaus mit dem städtischen Kleinbus sowie Privat-Pkw`s. Begrüßt wurden die Besucher in Dannenrod von dem Vorsitzenden Werner Röhrig. Danach waren die Kinder zu einer Zeitreise in die Vergangenheit eingeladen. In zwei großen Museumshallen zeigen die Oldtimer Freunde Ohmtal e.V. Oldtimer aller Art, angefangen von historischen landwirtschaftlichen Geräten, wie beispielsweise Dezimalwaage, Häckselmaschinen, Ernterechen, eisenbereiften Leiterwagen, Pflüge, Sämaschinen, Mähmaschinen über die verschiedenen Traktoren, Zweiräder, Aggregate, Dampfmaschine bis zu Oltimer-Autos usw.
Das besondere Interesse der kleinen und großen Besucher erregte ein Traktor mit drei Lenkrädern, auf dem die Kinder auch sitzen durften. Danach konnten sie den Betrieb einer Dampfmaschine bestaunen und sehen wie mit der Dampfkraft Maschinen angetrieben werden können.
Der krönende Abschluss war eine Fahrt mit einem historischen Hanomag. Nach einer Stärkung mit Würstchen und Getränken wurde die Heimfahrt angetreten.
Der Museumsbesuch war ein Erlebnis der besonderen Art. Die Kinder konnten hautnah erfahren, wie früher viel manuelle Arbeit für die Alltagsbewältigung erforderlich war. Ganz im Gegensatz zu heute, wo Vieles am Schreibtisch erledigt wird.

